Vorschau auf den Haushalt 2012


Die Haushaltsplanung wird in diesem Jahr erst im März in den Fachausschüssen beraten.

Der Grund kann eigentlich nur sein, dass die Eröffnungsbilanz 2010 noch immer nicht fertig ist.

Laut Terminplan der Gemeinde wird der Haushalt für dieses Jahr vom Gemeinderat erst am 26.4.2012 beschlossen.
Da der Haushalt anschließend von der Kommunalaufsicht genehmigt werden muss, bedeutet dies, dass die Gemeinde Scheessel in den ersten 4 Monaten ohne verabschiedeten Haushalt auskommen muss.
In dieser haushaltslosen Zeit darf nur Geld ausgegeben werden für Maßnahmen, die für die Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs unerlässlich sind. Neue Vorhaben können nicht in Gang gesetzt werden.

Der Grund kann eigentlich nur sein, dass die Gemeinde die Eröffnungsbilanz per 1.1.2010 noch immer nicht fertig hat.

Zur Erinnerung:

04.03.2010 Sitzung des Gemeinderats
Die Bürgermeisterin will die Eröffnungsbilanz Ende 2010 vorlegen.

09.09.2010 Sitzung des Gemeinderats
Die Bürgermeisterin kann die Eröffnungsbilanz nicht bis Ende 2010 vorlegen. Sie will in Kürze einen Terminplan vorlegen.

11.11.2010 Sitzung des Gemeinderats
Die Bürgermeisterin hofft, die Eröffnungsbilanz bis Ende 2011 vorlegen zu können.

05.01.2011 Sitzung des Finanzausschusses
Frau Rönckendorf erläutert den Stand der Bewertungen und meint, die Eröffnungsbilanz werde Ende 2011 fertig sein.

Die Öffentlichkeit ist meines Wissens nicht über den aktuellen Stand informiert. Auf der Homepage der Gemeinde findet sich im Bürgerinformationssystem lediglich der Sitzungsplan, der Rückschlüsse zulässt.

Ernst Friesecke, 7.1.2012




zurück