Vorschau auf die Sitzung des Kernort-Ausschusses am 22.8.2011


Die Sitzung findet im kleinen Sitzungssaal des Rathauses in Scheessel statt.
Die Sitzung wird der Ausschuss-Vorsitzende Herr Fitschen (CDU) leiten.
Besucher müssen bis 19:30 Uhr im Rathaus sein, da danach die Tür verschlossen wird.
Die Sitzung kann aber jederzeit verlassen werden.

Im folgenden wird die Tagesordnung aufgeführt. Es folgen Erläuterungen, die auf der Basis der schon erfolgten Ausschuss-Sitzungen gemacht werden können.

Tagesordnung

01. Feststellung der ordnungsgem. Ladung und Beschlussfähigkeit
02. Genehmigung der Tagesordnung
03. Genehmigung des Protokolls der letzten Kernort-Ausschuss-Sitzung
04. Bericht der Bürgermeisterin
05. Neuanlage Geh- und Radweg an der Zevener Str. - Entwurfsplanung
06. Umgestaltung des Rathausparks - Auswahl der Ausstattungsgegenstände
07. Fußweg Leehopweg - Sachstand und Beschlusslage
08. Antrag der WFB: Bau eines Fußweges am Leehopweg und Instandsetzung der Strasse Am Bahnhof mit gleichwertigem Material
09. Ausbau des Vahlder Weges - Sachstand und Beschlusslage
10. Antrag der WFB: Umsetzung von Forderungen der Anwohner des Vahlder Wegs zwecks Verkehrsberuhigung
11. Anfragen und Anregungen.
12. Einwohnerfragestunde

Die letzte   Sitzung des Kernort-Ausschusses   war am 17.5.2011.

Die Punkte 01 - 03 werden ohne Probleme über die Bühne gehen.
Der Punkt 04 ist nicht vorhersehbar.

Unter TOP 5 wird ein Entwurf eines Geh- und Radwegs in beide Richtungen vorgestellt werden. Er reicht von der Zevener Strasse an der Ecke des Rathausparks gegenüber des Restaurants Königsgarten vorbei an Rathaus und Gaststätte Zum Treffpunkt in die Große Straße in Höhe der Ampel. Dabei sind zwei Engpässe zu überwinden. Man darf gespannt sein, wie dies gelöst wird. Andernfalls wird die Kritik der Opposition wieder aufleben, die mit dem Bau warten wollte bis die Umgehungsstrasse fertig und die B75 neu gestaltet ist.

Unter TOP 6 wird eine Auswahl von einfachen Trimmgeräten für Erwachsene getroffen werden. Dazu hatte die Gemeinde eine Umfrage im Internet gestartet, deren Ergebnis sicher bekannt gegeben wird. Die zur Auswahl stehenden Geräte finden Sie auf der   Homepage der Gemeinde  .

Unter TOP 7 und TOP 8 geht es im Leehopweg um den Bereich zwischen Botheler Str. und Gartenstr.

In TOP 8 wird über den Antrag der WFB nach Bau eines Fußweges am Leehopweg abgestimmt werden.
Fotos dazu finden Sie im Anschluss an diesen Bericht.

Dann wird über den Antrag der WFB zur Instandsetzung der Straße Am Bahnhof diskutiert werden. Die Anwohner fordern, dass statt des geplanten Neubaus der Straße diese ausgebessert wird mit den noch vorhandenen Steinen, die bei der letzten Baumaßnahme herausgerissen und nicht wieder verwendet wurden. Statt dessen wurde behelfsmäßig übergeteert.
Ein Foto finden Sie dazu am Ende des Berichts.

Unter TOP 9 stellt die Gemeinde den aktuellen Stand ihrer Planung zum Neubau des Vahlder Wegs vor.
Unter TOP 10 werden auf Antrag der WFB die Forderungen der Anlieger diskutiert. Diese liegen schriftlich vor und wurden der Gemeinde auch vorgetragen. Bisher ist nicht erkennbar, dass die Gemeinde die Forderungen in ihre Überlegungen einbezogen hat. Während die Gemeinde einen Neubau plant, der sehr teuer ist und keine Verkehrsberuhigungsmaßnahmen zulässt, wollen die Anlieger eine sanierte, verkehrsberuhigte Straße haben. Dies missfällt der Bürgermeisterin, da es für die Schnellstrecke mehr Fördermittel gibt. Dass die finanzielle Belastung der Bürger auch wesentlich höher wird, ist allen klar. Daher soll die Belastung durch eine Sondersatzung gesenkt werden. Allerdings bleiben die Kosten der Anlieger immer noch sehr hoch. Genaue Zahlen konnte die Gemeinde bisher nicht vorlegen. Es dürfte eine lebhafte Diskussion geben.

Hier soll nach den Vorstellungen der WFB ein Fußweg entstehen: der Leehopweg


Blick von der Ecke Gartenstr. Richtung Feldmark


Blick von der Ecke Bartelsdorfer Str. Richtung B75


Blick von der Ecke Botheler Str. Richtung B75


Blick von der Ecke Botheler Str. Richtung Feldmark


Am Bahnhof

Ernst Friesecke, 20.8.2011




zurück