Druckversion


öffentliche Fraktionssitzung der Opposition am 10.1.2011

Am 10.1.2011 hielten UFS und Grüne in Westeresch im "Westerescher Hof" eine öffentliche Fraktionssitzung ab. Die UFS hatte die Sitzung mit einer Einladung an alle interessierten Bürger verbunden und das Thema "Schnelles Internet" ausgegeben.
Zur Sitzung erschienen neben etlichen Bürgern auch sämtliche Ratsmitglieder der Fraktionen SPD, UFS und Grüne. Diese wiesen darauf hin, dass sie in einem ersten Treffen am 3.1.2011 beschlossen hätten, zur nächsten Wahl geschlossen gegen die CDU anzutreten.

Nach einem Sachaustausch über den Stand der besseren Internetanbindung wurde diskutiert, was man noch tun könne, um die Situation zu verbessern.
In einer äußerst lebhaften Diskussion zeigten alle Politiker den Bürgern auf, worin sich die Theorie einer Demokratie auf Lokalebene von der Realität unterscheidet. Die Diskussion wurde in großer Offenheit geführt.
Anschließend bedankten sich Bürger bei den Politikern. Sie seien froh, an dieser Sitzung teilgenommen zu haben.

Anmerkung des Verfassers:
Diese Sitzung hat viel bewirkt. Es ist ganz sicher, dass die beteiligten Bürger in ihrem Bekanntenkreis berichten werden. Dies war keine Sitzung, bei der man sich etwas anhört und anschließend zu Bett geht. Diese Sitzung hat Diskussionen in Gang gesetzt, sie hinterließ nachhaltigen Eindruck.
Dies kann der Anfang einer erfolgreichen Oppositionsarbeit sein. Voraussetzung ist jedoch, dass dies keine Eintagsfliege war.


Ernst Friesecke, 11.1.2011


zurück