Druckversion


Haushaltsplanung 2011

Ab dem 11. Januar beginnen die Fachausschüsse mit ihren Sitzungen, die sich im Wesentlichen mit der Planung des Haushalts für 2011 befassen.
Den Anfang hat in dieser Woche der Finanzausschuss gemacht.

In allen Sitzungen wird das Thema demografischer Wandel thematisiert. Es sollen Konzepte zur Gegensteuerung entwickelt werden. In der ersten Sitzung des Finanzausschusses wurde um die Strategie der Planung von Wohnbaugebieten gestritten.

In den nächsten Wochen tagen alle Ausschüsse einmal. Zum Schluss tagt der Finanzausschuss ein zweites Mal.
Danach werden die Empfehlungen der Fachausschüsse dem Verwaltungsausschuss vorgelegt. Dieser tagt nicht-öffentlich und lehnt Empfehlungen ab, verändert sie oder nimmt sie auch an.
Geht eine Empfehlung über seinen Kompetenzbereich hinaus, wird die Empfehlung -- ggf. durch den Verwaltungsausschuss abgeändert -- an den Gemeinderat geleitet. Dieser entscheidet dann in öffentlicher Sitzung.

Der Bürger kann letztendlich getroffene Entscheidungen nur dann erfahren, wenn sie im Gemeinderat beschlossen werden. Aber dort werden Entscheidungen, deren Bedeutung die Bevölkerung nicht erkennen soll, auf der Basis von Beschlussvorlagen getroffen. Die Beschlussvorlagen sind den Ratsmitgliedern bekannt, der Öffentlichkeit jedoch nicht. Die Abstimmung erfolgt dann lediglich darüber, ob die Beschlussvorlage xy angenommen wird oder nicht.
Wenn die Beschlussvorlage xy beispielsweise mit den Stimmen der CDU, aber gegen die Stimmen der Opposition angenommen wird, dann weiß der Zuhörer lediglich, dass die CDU mit ihrer absoluten Mehrheit wieder eine Sache gegen die Bürger auf den Weg gebracht hat.
Denn diese Art wird nur gewählt, wenn die Sache stinkt. Um dies weiterhin praktizieren zu können, hat Ende 2010 die CDU mit ihrer absoluten Mehrheit einen SPD-Antrag abgelehnt, der die Veröffentlichung der Beschlussvorlagen vor der Sitzung im Internet vorsah. Alle Oppositionsparteien unterstützten den Antrag, aber die CDU fürchtete eine "Basisdemokratie". Man sehe ja bei Stuttgart21, wohin das führe.

So bleibt dem Bürger nichts anderes als sich in allen Fachausschuss-Sitzungen selbst ein Bild zu machen.
Oder er liest diese Seiten, nachdem er sich registriert hat.

Ernst Friesecke, 6.1.2011


zurück