D e r     j ü d i s c h e     F r i e d h o f



jüd. Friedhof

Auch die Ansiedlung von Juden erfolgte in Friesack.
1716 hatte Friesack 3 "Schutzjuden", 1755 sollen es 4 "israelische Familien" gewesen sein.
Im Jahre 1871 hatte Friesack 24 und im Jahre 1895 16 Bürger mit jüdischem Glauben.
Sie waren meist Händler und Kaufleute.
Es gab auch eine Synagoge und einen Rabbiner.
Das Gebäude wurde später bewohnt und in den 70er Jahren des 20.Jahrhunderts abgerissen.
Die letzte Beerdigung fand hier im Jahre 1919 statt.
Wie lange es noch jüdische Bürger in Friesack gab, ist leider nicht mehr feststellbar.
Aus der NS-Zeit liegen keine weiteren Informationen vor.

Der jüdische Friedhof ist eine Seltenheit in unserer Gegend.
Er ist sehr schön gelegen und wird der Ruhe und dem Andenken an die Verstorbenen voll gerecht.
jüd. Friedhof

jüd. Friedhof jüd. Friedhof    jüd. Friedhof jüd. Friedhof


Fenster schließen